Hier geht's zum Popup

Sufismus

"Stirb bevor du stirbst!"


Der Sufismus ist ein uralter, spiritueller Weg, der zu Selbsterkenntnis und höherem Bewußtsein führt. Seit Anbeginn der Menschheit, ist ein Jeder auf der Suche nach dem Sinn der Exitenz: Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe auf dieser Welt? Warum gibt es Leid und Elend? Wie schaffe ich es, un-endlich glücklich zu sein? Es ist ein Urbedürfnis des Menschen, zu erfahren, wer er ist. 

Auf all diese Fragen gibt der Sufismus Antworten. All die Meister, die gekommen sind und auf Ihrer Suche nach sich selbst, erkannt haben, dass Sie aus der Urquelle der Schöpfung kommen, dem Grund der gesamten Existenz, dem Einen und Einzigen stammen.
Die Lehren der Sufi-Meister, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind, beschreiben den Weg, der nach Innen führt, die Gefahren, die auf diesem lauern und die Fallen, auf die es gilt, aufzupassen. Es sind Menschen, wie Du und ich und doch gibt es einen Unterschied: Sie sind den Weg gegangen und haben dabei die Meisterschaft erlangt. 

Diesem Meister, dem sog. Sheikh, vertraut sich der Aspirant an. Er führt den Schüler durch die tiefsten Ebenen seiner selbst, durch einen dunklen Tunnel gleichsam, hinaus ins Licht der Selbsterkenntnis. 

"Ich bin tausend Tode gestorben" heißt es weise in einem Volksspruch. Auch der Sufi stirbt, er lernt alles loszulassen, was ihn auf dem Weg der Bewusstseinserweiterung hindert. Alle egoistischen Wünsche und Bedürfnisse, alle Glaubenssätze und Ideologien, die hinderlich sind, machen Platz für die Kraft der Wahrheit und des Lichts. Durch diesen Prozess, des Sterbens und Erwachens, wird der aufrichtig Suchende durch die Hand des Meisters geführt. 
Share by: